|
Wie sie das machen wird wohl ihr Geheimnis bleiben. Wie bislang jedes mal wenn Birgit und Henry die 1.Mai-Fahrradtour organisiert haben, herrschte prächtigstes Wetter. Bei strahlend blauem Himmel, Windstille und für´s radfahren sehr angenehmer Temperatur starteten die Teilnehmer in zwei Gruppen pünktlich um 11:00 am Dörpshus über Weddingstedt, die Steller Burg, Stelle und Kleve zum Eiderdeich im Westermoor. In der ersten Gruppe versammelten sich, geführt von Birgit diejenigen, die Spaß daran hatten etwas kräftiger in die Pedale zu treten. Die nahezu gleichstarke Gruppe der „Genussradler“ mit Henry an der Spitze folgte in kurzem Abstand. Entgegen der Erwartung blieben Beide Gruppen dank der fast ausnahmslos genutzten E-bikes eng beieinander. Birgit und Henry hatten abseits der Hauptstraßen die landschaftlich schönsten Wege durch Naturschutzgebiete ausgesucht. Um die Mittagszeit des 1.Mai-Feiertags bis auf ganz wenige Ausnahmen ohne Autoverkehr. So macht Fahrradfahren Spaß. Unterwegs galt es sich an markanten Haltepunkten Besonderheiten einzuprägen um beim abschließenden Preisrätzel Chancen auf den für den Gewinner ausgelobten Gutschein zu haben. Hatten viele versucht mittels auswendig lernen der Infotafeln entlang der Strecke, den Namen allermöglicher im Naturschutzgebiet ansässiger Vögel und Sumpfpflanzen, sowie von Jahreszahlen und technischer Daten von Pumpwerken beim Preisrätzel punkten zu können, kam es doch ganz anders. All das wiederholte aufsagen und unterwegs vor sich hin murmeln war vergebens. Birgit und Henry hatten sich ausgedacht, die Landschaftsbilder den Orten der Haltepunkte zuzuordnen. Dazu noch drei Rätzelfragen. Der Gutschein für das Eiskaffee ging folgerichtig an diejenige, die offensichtlich den besten Blick für die Umgebung hatte. Und an die beiden jüngsten Teilnehmer, die die Strecke auf Jugendrädern mühelos bewältigt hatten.
Nach wiederum sehr schönen Wegen durch die Norderdithmarscher Moorlandschaft zurück im Dörpshus hatten Rosie und Uwe zusammen mit einigen Helfern für die Radler eine Kaffeetafel vorbereitet. Kaffee, Eistorten und von sehr, sehr netten Menschen selbstgebackener Kuchen waren krönender Abschluss einer wieder einmal bestens gelungen Veranstaltung. Ganz sicher auch im Namen aller anderen Mitfahrer bedanke ich mich bei Birgit, Henry, Rosie und Uwe und allen anderen Helfern, die daran mitgewirkt haben. Verbunden mit der vollkommen eigennützigen Hoffnung, dass sie dies auch im kommenden Jahr wieder in die Hand nehmen werden. Lothar Machon
0 Comments
Leave a Reply. |
FOLGE UNS AUF FACEBOOK FÜR WEITERE NEUIGKEITEN!
Archiv
Mai 2026
Sparten
Alle
|