SPORTABZEICHEN
Spartenbeschreibung:
Gold, Silber oder Bronze - welches Sportabzeichen machst du?
Trainingszeiten:
Individuelle Abnahmetermine - erfragen bei Spartenleiterin Silke Kolbe unter Tel.Nr.: 0481 86949
Spartenleiter:
Silke Kolbe
Sportabzeichen-Verleihung 2025 beim Ostroher Sport Club
Beim Ostroher Sport Club wurden wieder die Sportabzeichen aus dem Jahr 2025 in gemütlicher Runde bei Kaffee und Kuchen und netten Gesprächen verliehen.
Diese lieb gewordene Tradition, jetzt im Dörpshus Ostroh`, wurde nun bereits zum 25. Mal in dieser Form durch die Spartenleiterin Silke Kolbe veranstaltet.
Die Zusammenarbeit mit den Schulen am Moor mit den Standorten Ostrohe und Süderholm konnte wieder erfolgreich durchgeführt werden. Die Ergebnisse der Bundesjugendspiele und des Langlauftages wurden für das Sportabzeichen herangezogen und so konnten 43 Kinder aus Ostrohe und 35 Kinder aus Süderholm das Abzeichen erfolgreich absolvieren.
Beim Ostroher SC haben folgende Jugendliche das Sportabzeichen erfolgreich abgelegt und zwar:
Silber: Louisa Marie Heitmann, Fabian Hohmann und Alexander Wolf
Gold: Maurice Avemarie, Emma Erdt und Mia Sophie Wolf
Seit mehreren Jahren besteht eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst Kooperation in Schleswig-Holstein (RKiSH), Standort Ostrohe, und über unseren Sportverein haben in
Silber Timo Kutsche (mit der 3. Prüfung), Gesa Staben (4.) und Sabine Karstens (7.) und in
Gold Stefanie Erdt und Dorina Poremba (beide mit der 1. Prüfung), Frank Fischer (2.), Lena Boldt (5.), Ursula Lau (9.) und Daniela Wolf (mit der 15. Prüfung) das Sportabzeichen erworben.
Hier die folgenden anderen Absolventen im Erwachsenenbereich:
Silber: Arman Mikayenlyan und Brigitte Thießen (jeweils die 1. Prüfung), Magnus Ehlers (3.), Stefan Ehlers (3.), Silke Stange ( 23.) und Silke Kolbe (33.)
Gold: Jost Hagelstein und Henry Reimers (jeweils die 1. Prüfung), Maren Barmwater und Holger Reimers (8.) Karen Bojens (13.), Ute Möller (13.) Martina von Buch und Christoph Sieß (15.), Dörthe Bölter (16.) Maren Pycha (19.), Horst Rohwer (21.), Birgit Reinhardt (24.), Maren Oesau (25.), Anke Rohwer und Kerstin Matthiessen (27.), Helga Schlegel (42.) und Marga Petter (43. Prüfung).
Die Absolventen, die mit der ersten Prüfung beim Sportabzeichen eingestiegen sind und diejenigen, die das Sportabzeichen zum 15. und 25. Mal erzielten, erhielten am Verleihungstag ein “Extra-Dankeschön”.
Im Jahre 2025 konnten so insgesamt 116 Sportabzeichen über den Ostroher Sport Club abgenommen und für die entsprechenden Team-, Klassen- und Familienwettbewerbe gemeldet werden.
Nun wollen wir voller Elan ins neue Sportabzeichen-Jahr 2026 starten.
Text und Bild:
Silke Kolbe
Spartenbericht 2025
Ich verweise zunächst auf die Artikel „Sportabzeichen-Verleihung beim Ostroher Sport Club“ und „Das Sportabzeichen abzulegen lohnt sich“. (siehe weiter unten)
Im Sportabzeichenjahr 2025 konnten insgesamt 116 Sportabzeichen erfolgreich abgeschlossen werden. Darauf entfielen auf Jugendliche 84 Sportabzeichen und auf Erwachsene 32 Sportabzeichen.
Es wurden wie im vergangenen Jahr wieder individuelle Abnahmetermine angeboten, dazu kamen noch Termine für den Fahrradsprint. Die Prüfanforderungen für das Schwimmen konnten u.a. während der Dienstagszeit unserer Schwimmsparte erfüllt werden.
Die Ergebnisse der Bundesjugendspiele und des Langlauftages der Schulen am Moor Ostrohe und Süderholm konnten wieder für das Sportabzeichen herangezogen werden, sodass 43 Kinder aus Ostrohe und 35 Kinder aus Süderholm die Bedingungen erfüllt haben. Ich danke für die gute Zusammenarbeit mit den Schulen!
In den unterschiedlichen Wettbewerben konnten wieder 5 von 8 Schulklassen, 3 Teams und auch 4 Familien gemeldet werden. Nun müssen wir uns auf die Glücksfee verlassen, denn die Prämien für diese Wettbewerbe werden ausgelost.
Ein Aufruf an alle Sportler und sportlich Gebliebenen: Versucht es einmal, denn im Alter wird es wieder einfacher! Ein Versuch wäre es doch wert, oder nicht?
Silke Kolbe
Das Sportabzeichen abzulegen lohnt sich!
Beim Sportabzeichen-Team-Wettbewerb im Jugendbereich haben die Fußball A-Junioren des Ostroher Sport Clubs unter Trainer Magnus Ehlers eine Prämie von 500.- Euro errungen. Unter den teilnehmenden Teams wird die Prämie ausgelost, so dass auch das Losglück erforderlich ist.
15 Fußballer haben das Sportabzeichen 2024 errungen und sich so für diesen Wettbewerb qualifiziert. Im Juni wurde die Prämie im Ostroher Dörpshus von einer Vertreterin der Sparkasse Westholstein - die Sparkassenorganisation unterstützt diesen Wettbewerb - und von Jens Hartwig vom Kreissportverband überreicht.
Foto: Magnus Ehlers – Text: Silke Kolbe
Beim Sportabzeichen-Team-Wettbewerb im Jugendbereich haben die Fußball A-Junioren des Ostroher Sport Clubs unter Trainer Magnus Ehlers eine Prämie von 500.- Euro errungen. Unter den teilnehmenden Teams wird die Prämie ausgelost, so dass auch das Losglück erforderlich ist.
15 Fußballer haben das Sportabzeichen 2024 errungen und sich so für diesen Wettbewerb qualifiziert. Im Juni wurde die Prämie im Ostroher Dörpshus von einer Vertreterin der Sparkasse Westholstein - die Sparkassenorganisation unterstützt diesen Wettbewerb - und von Jens Hartwig vom Kreissportverband überreicht.
Foto: Magnus Ehlers – Text: Silke Kolbe
Sportabzeichen-Verleihung beim Ostroher Sport Club
Im März wurde beim Ostroher Sport Club in liebgewonnener Tradition im Dörpshus Ostroh` die
Verleihung der Sportabzeichen aus dem Jahr 2024 durch die Spartenleiterin Silke Kolbe
vorgenommen.
Es hatte sich eine nette Runde zur Verleihung mit Kaffee und Kuchen und ausgiebigen Gesprächen
zusammengefunden.
Die Zusammenarbeit mit den Schulen am Moor mit den Standorten in Ostrohe und Süderholm wurde
wieder durchgeführt. Allerdings schafften es diesmal nur insgesamt 34 Schulkinder, die Bedingungen
zu erfüllen.
Bei den Jugendlichen haben wieder die Fußball A-Junioren mit sehr viel Elan teilgenommen.
Hier die erfolgreichen 15 jugendlichen Absolventen:
Bronze: Ove Feuker, Sahil Heidari, Fabian Hohmann, Jelle Kosuck und David Slehofer
Silber: Ben-Linau Hein und Arman Mikayenlyan.
Gold: Maurice Avemarie, Hannes Becker, Lasse Bertels, Jost Hagelstein, Henry Reimers, Tjark
Schröder, Henry Schulz und Niklas Wilke.
Des Weiteren haben sich folgende Jugendliche erfolgreich bewährt:
Silber: Louisa Marie Heitmann, Mia Sophie Wolf und Alexander Wolf.
Seit mehreren Jahren besteht eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst
Kooperation in Schleswig-Holstein, Standort Ostrohe, und über unseren Sportverein haben Jule
Fincks (3. Prüfung), Timo Kutsche (2. Prf.), Ursula Lau (8. Prf.) und Gesa Staben (3. Prf.) in Silber und
Lena Boldt (4. Prf.) und Daniela Wolf (14. Prf.) in Gold erfolgreich ihre Sportabzeichen abgelegt.
Hier die folgenden anderen Absolventen im Erwachsenenbereich:
Silber: Magnus Ehlers (2. Prf.) Silke Stange ( 22. Prf.)
Gold: Elke Midwer (3. Prf.) Maren Barmwater und Holger Reimers (7. Prf.) Karen Bojens (12. Prf.),
Martina von Buch und Christoph Sieß (14. Prf.), Dörthe Bölter (15. Prf.) Maren Pycha (18. Prf.), Horst
Rohwer (20. Prf.), Birgit Reinhardt (23. Prf.), Maren Oesau (24. Prf.), Anke Rohwer und Kerstin
Matthiessen (26. Prf.), Behrend Bendtschneider (30. Prf.), Silke Kolbe (32. Prf.), Helga Schlegel (41.
Prf.) und Marga Petter mit der 42. Prüfung.
Dörthe Bölter für das 15., Horst Rohwer für das 20. und Behrend Bendtschneider für das 30.
Sportabzeichen erhielten ein “Extra-Dankeschön” .
Im Jahre 2024 konnten so insgesamt 77 Sportabzeichen über den Ostroher Sport Club abgenommen
werden und wir starten nun voller Elan ins neue Sportabzeichen-Jahr 2025
Text und Bild:
Silke Kolbe